C
B
A

01.02.18: Artcurial

Stil-Legende: Das Ritz Paris


Im Juni 2016 hat das Ritz Paris seine Türen nach vier Jahren Renovierungen wieder geöffnet, prachtvoller und seiner Geschichte würdiger denn je. Das französische Auktionshaus Artcurial hat nun die ehrenvolle Aufgabe, die Versteigerung von nahezu 3.500 Losen zu organisieren; dabei handelt es sich um ehemalige Dekorations- und Einrichtungsgegenstände des Hotels aus den vergangenen 120 Jahren.

Die Auktion findet in einem Zeitraum von 5 Tagen statt – vom 17. bis zum 21. April 2018. Ihr geht vom 12. bis 16. April eine szenographische Ausstellung in den Salons des Hôtel Marcel Dassault, Sitz von Artcurial am Rond-Point des Champs-Élisées, voraus.

Auch die verschiedenen Dependancen in Europa (München, Mailand, Brüssel…) werden im März Veranstaltungen im Kontext der Auktion organisieren. In Wien wird dies von 16.-23. März eine exotische Inszenierung mit Ritz-Bar durch die Innenarchitektin Theresa Bienenstein sein.

Das Universum des Ritz hat seit jeher zahlreiche Persönlichkeiten fasziniert: Marcel Proust ließ sich für eine seiner Figuren im Werk Auf der Suche nach der verlorenen Zeit inspirieren; Hemingway war mit Kollege und Freund Scott Fitzgerald in den 20er Jahren Stammgast der Bar und Gabriele „Coco“ Chanel hielt im Ritz Hof und starb schließlich auch dort.

Der Stil, den das Ritz so unverkennbar macht, wurde ihm von seinem Gründer César Ritz eingehaucht: Hier vereinten sich moderner amerikanischer Komfort mit französischer Lebensart.

Presskit



Vue de la suite Windsor au Ritz dans les années 1980 @Archives Ritz

01 Ansicht der Windsor-Suite des Hotel Ritz in den 1980er Jahren (c) Ritz Archiv

Paire de canapés du salon Proust, provenant du Ritz Paris © Artcurial

03 Zwei Kanapees aus dem Proust Salon (c) Artcurial

Vue de la place Vendôme depuis la suite impériale à l'Hôtel Ritz à Paris, France, le 28 avril 1994.

02 Sicht auf den Place Vendôme, Paris am 28. April 1994 (c) Pool Picadas Zambounis -Gamma Rapho

Ritz - BD - 5 - Photo Quentin Bertoux pour Artcurial

04 Der Ritz-Stil (c) Quentin Bertoux für Artcurial